La Codista

 

Eine Produktion über das Warten von Wunderbaum / Theaterhaus Jena

Ich möchte nicht der Erste sein. Ich bin lieber der Letzte. Je schneller die Welt geht, desto langsamer werde ich. Ich gehe gegen den Strom. Wie ein Lachs. Für einen professionellen Schlangensteher steht die Welt Kopf…
Basierend auf der wahren Geschichte von Giovanni Cafaro, einem Mailänder, der seinen Job verloren hatte und sich für andere anstellte, schrieb Marleen Scholten einen Text über das Warten. In der Warteschlange entdeckt der professionelle Wartende Chaos und Einfachheit: Menschen, die sich an einem Ort mit einem Ziel wiederfinden: warten, bis sie an der Reihe sind. »La Codista« ist ein persönlicher Text über Identität und den Wunsch, ab und zu mal langsamer zu werden. Vielleicht finden Sie die Antwort nicht sofort.

Für dieses Projekt führte Marleen Interviews mit mehreren italienischen Bürgern darüber, was es bedeutet aufzuhören. Dann stellte sie sich persönlich in viele lange Schlangen, um sich dem Wartemechanismus zu unterziehen. Für den Text gewann sie den nationalen Dramaturgiepreis Antonio Conti in Italien.


Von und mit: Marleen Scholten
Regieassistenz: Dafne Niglio
Lichtdesign: Emanuele Cavalcanti
Eine Produktion von Wunderbaum in deutscher Sprache.
Übersetzung ins Deutsche: Andrea Theresia van Dingstee

Made in Germany 2022 – 7. Interkulturelles Theaterfestival wird veranstaltet vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. in Kooperation mit zwölf Stuttgarter Partnertheatern. Das Programm ist unter https://mig.madeingermany-stuttgart.de

erreichbar.

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden